Illegale Entsorgung

kostenpflichtig
Zwölf Jahre ist es her, dass eine Firma tonnenweise Hausmüll in alten Tongruben entsorgte. Nach einem aufwendigen Prozess wurden die Verantwortlichen nun erstmals verurteilt. Ihnen drohen aber noch härtere Strafen.

Haftstrafen für Hauptangeklagte im Tongrubenskandal


Mehr als drei Jahre nach Prozessbeginn hat das Landgericht Stendal drei Männer wegen illegaler Müllentsorgung in der Tongrube Vehlitz (Jerichower Land) zu Haftstrafen verurteilt. Das Gericht verurteilte einen der beiden Hauptangeklagten am Montag zu viereinhalb Jahren Gefängnis. Außerdem zog das Gericht 156.000 Euro ein – jenen Betrag, den der Mann mit der Entsorgung mutmaßlich verdient hatte. Den zweiten Hauptangeklagten verurteilte das Gericht zu einer Haftstrafe von drei Jahren
Mehr zum Thema
Sorge um grünen Stahl im Saarland: Rehlinger schreibt an Merz
Stimmen zum Aktionsprogramm NKWS
Interzero-Marke Lizenzero bündelt 31 Verpackungsmärkte
Aktionsprogramm Kreislaufwirtschaft: Der Entwurf liegt vor
Plastikabgabe: Was Werner & Mertz fürchtet
bvse: „Dieser Zielkonflikt ist offensichtlich