Neue Studie

kostenpflichtig
Greenpeace hat die Umweltbelastungen von Plastikmüll in Malaysia untersucht. Nachgewiesen wurden unter anderem gefährliche Chemikalien. Und: Die Kunststoffabfälle, die dort recycelt werden sollten, seien vielfach nicht recycelbarer Müll.

Greenpeace: Deutscher Plastikmüll schädigt Umwelt in Malaysia


Mülldeponien in Malaysia, auf denen auch deutscher Plastikmüll lagert, bergen laut einer Greenpeace-Studie („Der Recycling-Mythos 2.0“) große Umwelt- und Gesundheitsrisiken. Dies haben Untersuchungen von Wasser- und Bodenproben gezeigt, die die Umweltorganisation im Juli und August 2019 gesammelt hat.

Mehr zum Thema
Pyrolyseöl: Wie Evonik es sauber bekommt
Interzero recycelt PP für den Lebensmittelkontakt
Kunststoffrecycler: Krise mit Rückenwind
Plastikabgabe: Was Werner & Mertz fürchtet