Strom aus MVA

kostenpflichtig
Die Bauvorbereitungen können beginnen: Die AGR hat den Zuschlag für den Bau einer Wasserstoff-Tankstelle und Elektrolyseanlage in Herten erteilt. Der benötigte Strom kommt aus der Müllverbrennungsanlage vor Ort.

AGR-Projekt für Wasserstoff-Tankstelle wird konkret


In Herten sollen die Abfallsammelfahrzeuge schon bald mit Wasserstoff betankt werden, der mithilfe des erzeugten Stroms aus der Müllverbrennungsanlage produziert wird. Dafür hat der Entsorger AGR den Anlagenbauer Linde Engineering mit der Planung und dem Bau einer integrierten Wasserstoff-Tankstelle und Elektrolyseanlage in Herten beauftragt. Durch die Elektrolyse sollen jährlich etwa 440.000 Kilogramm Wasserstoff erzeugt werden. Der dafür notwendige Strom wird aus der örtlichen AGR-M
Mehr zum Thema
CO2-Entnahme: drei Hebel zum Weltmarktführer
Sorge um grünen Stahl im Saarland: Rehlinger schreibt an Merz
ZRE Hamburg: Senat räumt neue Mehrkosten ein