Biodiesel

kostenpflichtig
Zehn Jahre nachdem die EU-Biokraftstoffrichtlinie in Kraft getreten ist, wird ihr eine verheerende Wirkung bescheinigt. Der Einsatz von Biodiesel habe dreimal mehr CO2-Emissionen ausgestoßen als der ersetzte fossile Diesel, sagen Verkehrsexperten.

„Pflanzliche Biokraftstoffe sind nicht die Lösung“


Zügellose Abholzung, ausgelöschte Lebensräume und deutliche höhere CO2-Emissionen: Eine Studie lässt kein gutes Haar am Einsatz von Biodiesel. Die Europäische Union mit ihrem Fokus auf Biokraftstoffe habe die falsche Richtung eingeschlagen, heißt es. Statt CO2-Emissionen zu reduzieren, habe der Einsatz von Biodiesel dazu geführt, dass Wälder in der Größe der Niederlande vernichtet worden seien.

Die Studie hat der europäische Verband Transport & Environment (T&a

Mehr zum Thema