Schmuck für Arztpraxis

Wenn der Impfstoff verspritzt ist, landet das leere Fläschchen im Müll. Nicht so in einer Arztpraxis. Dort dienen die Fläschchen als Bastelmaterial. Das Ergebnis sind Lichterketten für die Weihnachtszeit.

Lichterketten aus leeren Impfstoff-Fläschchen


Eine originelle Form der Wiederverwendung haben sich die Mitarbeiter einer Internistischen Gemeinschaftspraxis in Stockelsdorf bei Lübeck ausgedacht: Sie bastelten aus leeren Impfstofffläschchen Lichterketten, die nun Impfzimmer, Wartebereiche und Empfang der Praxis schmücken.

„Wir haben an unseren beiden Praxisstandorten seit April rund 14.000 Dosen verimpft, da kommt einiges an leeren Fläschen zusammen“, sagte am Dienstag der Internist und Allgemeinmediziner Jens Lepczynski, einer der Chefs der Gemeinschaftspraxis. Für das leuchtende Innenleben der Fläschchen sorgen handelsübliche LED-Lichterketten.

„Bei unseren Patienten und auch bei den Kollegen kommt das gut an“, sagte Lepczynski. „Es entlockt vielen Menschen ein Lächeln, und das können wir wohl gerade alle gut gebrauchen.“

320°/dpa

Mehr zum Thema
Das Recht auf Reparatur kommt
Decathlon-Marktplatz stärkt Angebot an gebrauchten Sportprodukten