Steffi Lemke

kostenpflichtig
Läuft alles wie geplant, wird Steffi Lemke bald neue Umweltministerin sein. Ein Ministerium hat sie noch nicht geleitet, dafür bringt sie umweltpolitische Erfahrung mit. Sie gilt als durchsetzungsstark.

Die erste grüne Bundesumwelt­ministerin


Viele Gelegenheiten hatten die Grünen noch nicht, an der Spitze des Bundesumweltministeriums zu stehen. Die Grünen waren erst ein Mal an der Regierung beteiligt. In der rot-grünen Koalition unter Kanzler Gerhard Schröder (SPD) von 1998 bis 2005 stellten sie drei Minister. Einer davon war Bundesumweltminister Jürgen Trittin.

Jetzt stehen die Grünen kurz vor einer neuen Regierungsbeteiligung. Auch dieses Mal werden sie das Umweltministerium führen. Wenn alles glattläuft,

320°/Array

Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Helftewes verlässt Grünen Punkt
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan