Test in Hamburg

In Hamburg gibt es erstmals einen Automaten, an dem gebrauchtes Speiseöl abgegeben werden kann. Kosten fallen dafür keine an. Der Automat gibt auch Abfallsäcke wie Gelbe Säcke oder Laubsäcke aus.

Speiseöl im Automaten entsorgen


Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) testet im Hamburger Stadtteil Wandsbek eine automatisierte Ausgabe von Abfallsäcken. Seit Donnerstag steht dafür der Automat EcoHHub“ zur Verfügung, an dem auch Fette und Speiseöle abgegeben werden können. Ergänzt wird das bundesweit einmalige Angebot durch eine Werkzeugverleihstation (Mietbox24) und eine DHL-Packstation.

„Dieser Test soll zeigen, ob diese 24/7-Lösung von den Kund:innen angenommen wird“, sagt SRH-Geschäftsführer Holger Lange. „Im EcoHHub könnte ein erster Schritt zu einer künftigen Quartierslösung liegen, bei der wir dann weitere zahlreiche Abfallfraktionen annehmen und zusätzlich Leistungen anbieten könnten.“

„Wir bieten in unserer Ausgabestation alle relevanten Produkte an: Von Laubsäcken, weißen Restmüllsäcken und gelben Wertstoffsäcken über Gassi-Beutel, Biotüten bis hin zu Kompost in Säcken und den großen MaxiBags für Bauabfälle“, erklärt SRH-Vertriebschef Sven Winterberg. „Über unsere Website können die Kund:innen jederzeit aktuell sehen, ob die Produkte zur Verfügung stehen.“

Ausgabefach für Laubsäcke | Foto: SRH

Der Ausgabeschrank für die SRH-Produkte hat 21 Fächer: zwölf kleine, drei mittlere und sechs größere. Über ein Touchdisplay suchen sich Kund:innen das gewünschte Produkt aus, aktivieren die Ausgabe mit ihrer EC-Karte und können dann das Produkt entnehmen. Viele der Produkte sind kostenlos, sodass die EC-Karte nur zur Aktivierung dient und nichts berechnet wird. Die Abgabe von Speiseöl- und Speisefett ist ebenfalls kostenlos.

Der Standort des neuen Automaten befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Recyclinghof Wandsbek. Damit sei eine „Top-Betreuung“ des Angebots durch die dortigen SRH-Mitarbeiter gewährleistet, erklärt die Stadtreinigung. Im Umkreis von 1.500 Metern um den Automaten leben rund 37.000 Menschen.

320°/re

Mehr zum Thema
Steinert erweitert Portfolio
IG Metall beendet Streik bei SRW metalfloat
Veolia hilft beim CO2-Sparen
Scholz Recycling sperrt Mitarbeiter aus