Erneuerbare Energien

kostenpflichtig
Grüner Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft, ist aber noch knapp. Wissenschaft und Industrie wollen nun verstärkt den Wind für die Wasserstoffproduktion nutzen – ob vor der Küste oder mitten im Wald.

Grüner Wasserstoff aus dem Windpark


Nord- und Ostsee werden zur Energiezentrale für Deutschland: Die Bundesregierung hat im vergangenen Jahr die Ausbauziele für Windkraft auf See noch einmal deutlich angehoben: 30 GW bis 2030, 40 GW bis 2035 und 70 GW bis 2045. Ein nicht unerheblicher Teil dieser Windkraftanlagen auf hoher See könnte künftig zur Produktion von grünem Wasserstoff dienen.

Denn die direkte Offshore-Produktion von grünem Wasserstoff gilt allgemein als eine Art Rückgrat für mehr Versorgungssicherheit in dezentralen Stromnetzen: Wenn zu viel Strom im Netz ist, produzieren sie Wasserstoff. Bei Flaute dient

320°/mk

Mehr zum Thema
Thyssenkrupp Steel verkauft Anteile an Energieunternehmen
Wissenschaftler starten Lithiumgewinnung in der Lüneburger Heide
Wasserstoff-Offensive: Wie viele Elektrolyseure werden tatsächlich realisiert?
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Gaspreis auf höchstem Stand seit drei Monaten
Schott produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff
Ampel-Fraktionen einigen sich auf Klimaschutzgesetz und Solarpaket
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße
Habeck: Strompreise nach Atomausstieg gefallen