Grünen-Politiker

Jan-Niclas Gesenhues wird neuer Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium. Er folgt auf Christian Kühne, der die Leitung des Bundesamts für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) übernimmt.

Gesenhues wird Staatssekretär im Bundesumweltministerium


Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Jan-Niclas Gesenhues (33) wird Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium. Gesenhues ist bislang umweltpolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion. Er folgt auf Christian Kühne, der die Leitung des Bundesamts für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) übernimmt.

„Jan-Niclas Gesenhues ist ein herausragender Fachpolitiker, der für Umwelt- und Naturschutz brennt – und sich in der breiten Themenpalette des BMUV bestens auskennt“, sagt Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne). „Mit seinen kommunikativen und analytischen Fähigkeiten wird er das Bundesumweltministerium äußerst kompetent in allen Belangen vertreten.“ 

Gesenhues studierte Volkswirtschaftslehre und promovierte zu einem Thema der internationalen Umwelt- und Energiepolitik. Als Parlamentarischer Staatssekretär wird er engen Kontakt zum Parlament halten. Sein Wechsel ins Umweltministerium muss noch vom Kabinett bestätigt werden, was für den 7. Februar geplant ist. Unmittelbar danach wird er seine Tätigkeit im BMU aufnehmen.

320°/re

Mehr zum Thema
Helftewes verlässt Grünen Punkt