Elektronik in Kleidung

kostenpflichtig
Mit einem Wisch über den Ärmel ans Handy gehen oder mit dem Sportshirt die Leistung messen: Intelligente Textilien finden immer mehr Einsatzgebiete. Die Wachstumsprognosen sind gut. Doch werden sie sich bewahrheiten?

Smarte Textilien: Kommt das Wachstum wirklich?


Eine Jacke, mit der man Anrufe annehmen kann. Schuhe, die sich selbst binden. Sportklamotten, die die Leistung messen. Die Anwendungsfelder für intelligente Textilien scheinen riesig. Viele Produkte sind schon seit Jahren auf dem Markt, Forscher sagen schwindelerregende Wachstumsraten voraus.

Und doch bleibt der große Durchbruch auf dem Massenmarkt bislang aus. Auf der Berliner Fashion Week, die am Montag beginnt, ist das Thema laut einer Sprecherin eher eine Randnotiz. Ist der Hype also schon wieder vorbei – oder hat er sich nur verlagert?

Axel Augustin, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Textil, Schuhe und Lederwaren,

320°/dpa/re

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverant-wortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku