Konkurs

Das Stockholmer Bezirksgericht hat den Textilrecycler Renewcell für insolvent erklärt. Investoren und Banken haben kein Kapital mehr zur Verfügung gestellt.

Textilrecycler Renewcell ist insolvent


Wie Renewcell am Mittwoch mitteilte, hat das Stockholmer Bezirksgericht dem Insolvenzantrag des Textilrecyclers stattgegeben und das Unternehmen für zahlungsunfähig erklärt. Zum Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Lars-Henrik Andersson von der Kanzlei Cirio Advokatbyrå bestellt.

Renewcell hatte in den vergangenen Monaten mit den beiden größten Anteilseignern, H&M und Girindus, sowie mit Kreditgebern und potenziellen neuen Investoren über langfristige Finanzierungslösungen verhandelt.

„Diese Gespräche waren jedoch nicht erfolgreich“. Erklärte der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Michael Berg. „Dies ist ein trauriger Tag für die Umwelt, unsere Mitarbeiter, unsere Aktionäre und unsere anderen Interessengruppen, und es ist ein Beweis für den Mangel an Führung und das notwendige Tempo des Wandels in der Modeindustrie.“

Renewcell hat ein patentiertes Verfahren entwickelt, um zellulosehaltige Textilabfälle wie gebrauchte Baumwollkleidung und Produktionsabfälle mit einem Chemikalienmix zu recyceln und in ein neues Material namens Circulose zu verwandeln. Unter anderem hatte H&M einen mehrjährigen Vertrag zur Abnahme der Circulose-Fasern abgeschlossen.

320°/re

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverant-wortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien