Textilrecycling

Der Textilrecycler Soex wird seit vergangener Woche von einer Doppelspitze geführt. Die neue Geschäftsführung besteht aus Marco de Gier und Fred Ponath.

Soex mit neuer Doppelspitze


Die Soex-Gruppe wird seit dem 25. April von einer Doppelspitze geführt. Die neue Geschäftsführung besteht aus Marco de Gier und Fred Ponath. Beide waren bereits zuvor für das Unternehmen tätig. De Gier war zuletzt als kaufmännischer Leiter bei I:CO, einem Tochterunternehmen der Soex-Gruppe, tätig. Ponath ist seit Juli 2022 in beratender Funktion für den Textilrecycler tätig.

Roland Hovestadt, der die Soex-Gruppe seit dem 24. Oktober 2023 als Interimsgeschäftsführer leitete, hat das Unternehmen verlassen. Ingo Thomsen, Chief Financial Officer (CFO) der Gruppe, behält seine Funktion im Unternehmen.

Soex hat verlustreiche Jahre hinter sich. 2019 verzeichnete der Textilrecycler einen Verlust von 19,8 Millionen Euro. Das Jahr 2022 schloss das Unternehmen mit einem Minus von 0,9 Millionen Euro ab. Positive Geschäftsimpulse erwartet Soex vor allem ab 2025 durch die europaweit verpflichtende Getrenntsammlung von Textilien und die erweiterte Herstellerverantwortung.

320°/re

Mehr zum Thema
Neuer Pressesprecher beim BDE