Geschäftsjahr 2022

Die Zahlen verbessern sich, aber das Geschäftsjahr 2022 schließt Soex noch mit einem Verlust ab. Dennoch zeigt sich der Textilrecycler zufrieden. Die Restrukturierung sei abgeschlossen.

Textilrecycler Soex schreibt weiter rote Zahlen


Die Restrukturierung des Textilrecyclers Soex schlägt sich inzwischen in besseren Geschäftszahlen nieder. Wie das Unternehmen mitteilt, lag das operative Ergebnis EBITDA im vergangenen Jahr bei rund 3 Millionen Euro und damit um 0,4 Millionen Euro höher als im Vorjahr.

Für schwarze Zahlen reichte es allerdings noch nicht. Das Konzernergebnis lag nach Unternehmensangaben bei -0,9 Millionen Euro, nach einem Minus von 2,1 Millionen Euro im Jahr 2021. Der Umsatz ging im Jahr 2022 um rund 6 Prozent auf 60,4 Millionen Euro zurück. Den größten Beitrag zum operativen Ergebnis leistete den Angaben zufolge die Tochtergesellschaft Soex in den Vereinigten Arabischen Emiraten, während die operative Performance am Standort Bitterfeld-Wolfen „unter den Erwartungen“ geblieben sei.

Wechsel in der Geschäftsführung

Die Soex-Gruppe hat verlustreiche Jahre hinter sich. 2019 verbuchte der Textilrecycler einen Verlust von 19,8 Millionen Euro und ein EBITDA von minus 9,8 Millionen Euro. Der daraufhin eingeleitete Restrukturierungsprozess sei nun weitgehend abgeschlossen, erklärt das Unternehmen. Durch die Fokussierung auf profitable Umsätze bei gleichzeitiger Kostensenkung habe sich die Ertragslage des Unternehmens positiv entwickelt.

Für die Zukunft zeigt sich Soex optimistisch. Es sei zu erwarten, dass die kommende europäische Gesetzgebung auch im Zusammenhang mit der geplanten erweiterten Herstellerverantwortung zu einem deutlichen Anstieg der Sammelmengen von Alttextilien führen werde, erklärt das Unternehmen. Insofern sei davon auszugehen, dass diese Entwicklungen mittelfristig zu einem profitablen Wachstum der Unternehmensgruppe führen werden.

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, gab es zum 24. Oktober einen Wechsel in der Geschäftsführung. Roland Hovestadt löste Walter J. Thomsen als Geschäftsführer ab. Hovestadt verfüge über langjährige Erfahrung in der Führung internationaler mittelständischer Unternehmen und über ausgewiesene Recyclingexpertise, erklärt Soex. CFO des Unternehmens bleibt Ingo Thomsen.

320°/sr

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Herstellerverant-wortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall