Neue Verordnung

Im kommenden Jahr tritt die neue Ersatzbaustoffverordnung in Kraft. Ein neu erschienenes Handbuch gibt einen Überblick über die neuen Regelungen. Das Handbuch deckt alle Ersatzbaustoffe ab, die von der Verordnung betroffen sind.

Handbuch für Ersatzbaustoffe


Wenn die neue Ersatzbaustoffverordnung am 1. August 2023 in Kraft tritt, werden auf die Anwender von mineralischen Ersatzbaustoffen zahlreiche Änderungen zukommen. Im Mittelpunkt werden vor allem neue Vorgaben zum Einsatz von Ersatzbaustoffen in technischen Bauwerken stehen, auf die sich Akteure der Bauwirtschaft sowie der öffentlichen Hand einstellen müssen.

Um dafür besser vorbereitet zu sein, hat die Firma Remex ein kostenfreies Handbuch veröffentlicht. In dem 326 Seiten starken Buch werden neben den neuen Vorschriften der Verordnung auch die bautechnischen Hintergründe erläutert. Zudem liefert das Werk Hinweise für einen rechtskonformen Umgang mit den neuen Vorgaben. Inhaltlich deckt das Handbuch sämtliche Ersatzbaustoffe ab, die von der neuen Verordnung betroffen sind.

Das neue Buch beinhaltet zudem eine Kategorisierung, um einen schnellen Überblick über Baustoffe und Materialklassen sowie resultierende Anwendungsmöglichkeiten zu erhalten. „Mit dem neuen Handbuch Ersatzbaustoffe und der zugehörigen Informationskampagne bieten wir effektive Hilfestellung für alle, die sich dem nachhaltigen Bauen verpflichtet fühlen“, sagt Astrid Onkelbach, Autorin des Handbuchs sowie Leiterin Marketing und Produktmanagement bei Remex. „Durch jahrzehntelange Branchenerfahrung kennen wir den speziellen Bedarf und können somit auch in Bezug auf die EBV praxisgerechte Werkzeuge bieten, die im Tagesgeschäft der Verwender von besonderem Nutzen sind.“

320°/re

Mehr zum Thema
Novelle des ElektroG: Verbände fordern mehr Mut
„So verringert sich der Abfall nicht“
Hündgen liefert PET-Abfälle an Carbios
Umweltministerium legt Novelle des ElektroG vor
Chemisches Recycling: 40 Anlagen in Betrieb, über 100 in Planung
Bauschutt und Co.: Radar und KI helfen beim Container-Management
UN-Umweltchefin sieht Fortschritte auf Weg zu Plastikabkommen
Erstes öffentliches Gebäude mit Carbonbeton
Tomra wird OMV und Borealis beliefern
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie