Batteriesammlung

kostenpflichtig
Aus der Recyclingwirtschaft kommt Kritik an der geplanten Novelle des Batterie-Gesetzes. Der vorliegende Referentenentwurf sei noch verbesserungsfähig – insbesondere mit Blick auf die Definitionen, Sammelquoten und die geplante Neuregelung der Altbatteriesammlung.

Batterie-Gesetz: Kritik am Referentenentwurf


Der Batterierecycler Accurec bezweifelt, dass die geplante Neustrukturierung der Altbatterien-Sammlung geeignet ist, die gewünschten Sammelergebnisse zu erzielen. Sollte das BMU dennoch daran festhalten, könnte die flächendeckende Sammlung zusammenbrechen, warnt der Batterierecycler Accurec.

Nach den Plänen des Bundesumweltministeriums (BMU) sollen sich die Hersteller künftig nur noch einem herstellereigenen System anschließen. Um zugleich die flächendeckende Rücknahme von



Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan