Joint Venture

kostenpflichtig
Für das geplante EBS-Kraftwerk in Jänschwalde hat sich der Energieversorger LEAG Unterstützung des Entsorgungskonzerns Veolia geholt. Beide planen ein Joint Venture für den Bau und Betrieb der Anlage. Baustart könnte im Jahr 2021 sein.

Geplantes EBS-Kraftwerk: LEAG holt Veolia ins Boot


Wie Veolia mitteilt, soll die Gründung einer gemeinsamen Projektgesellschaft vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung bis März 2020 erfolgen. Beide Partner werden zu je 50 Prozent beteiligt sein. Geplant ist den Angaben zufolge eine Jahreskapazität von 480.000 Tonnen Ersatzbrennstoffe.

Als Standort für die „EVA Jänschwalde“ ist das bestehende Industriegebiet Kraftwerk Jänschwalde in der Lausitz (Brandenburg) vorgesehen. Sollte das Genehmigungsverfahren wie geplan

Mehr zum Thema
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße