Marktbericht für Edelmetalle

Der Goldpreis bleibt schwach und auch Silber notiert weiterhin auf niedrigem Niveau. Für Platin ist es bereits die vierte Woche in Folge mit Verlusten. Was fehlt, sind Impulse von der Nachfrageseite. Der wöchentliche Marktbericht für Edelmetalle.

Trend für Platin setzt sich fort


Von Sonia Hellwig und Florian Richard, Heraeus Metals Germany GmbH & Co. KG.

Gold: Weiterhin Schwächephase
Ungeachtet einer zwischenzeitlichen Erholung und aufkeimender physischer Nachfrage befindet sich der Goldpreis weiterhin in einer Schwächephase. Auch die wachsenden geopolitischen Unsicherheiten, die den Preis des „Krisenmetalls“ tendenziell unterstützen, ändern hieran nichts. Im Gegenteil: Die Gold ETF-Bestände sind auf den tiefsten Stand seit März 2010 gefallen.

Beim weltgrößten Gold-ETF, dem SPDR Gold Shares, fiel das gehaltene Volumen sogar auf das niedrigste Niveau seit September 2008 (Lehman-Pleite) zurück. Das Metall beendete die Handelswoche mit 1.077 US-Dollar/oz. Dies war die fünfte Woche in Folge, die Gold schwächer beendete als es sie begonnen hatte.

Kurzfristige Unterstützung sollte auch in den kommenden Tagen bei 1.066 US-Dollar/oz aufkommen, bevor ein Test von 1.045 US-Dollar/oz, dem Tief aus dem Jahr 2010, in Reichweite kommt. Nach den deutlichen Preisverlusten der vergangenen Wochen schließen wir jedoch eine kurzfristige Gegenbewegung nicht aus. In diesem Fall liegt ein signifikanter Widerstand bei 1.095 US-Dollar/oz. Erst wenn der Preis diese Marke nachhaltig überwunden hat, wäre der Abwärtstrend beendet. Eine solche Entwicklung ist jedoch vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank am 16. Dezember unwahrscheinlich.

Nachdem die wirtschaftliche Unsicherheit in den Schwellenländern etwas aus dem Fokus der Marktteilnehmer verschwunden ist, werden US-Wirtschaftsdaten wieder die kurzfristigen Preisbewegungen bestimmen. Unter anderem steht heute die Veröffentlichung des Einkaufsmanagerindexes (PMI) an und in der kommenden Woche die vielbeachteten Arbeitsmarktdaten. Sollten diese Daten entsprechend den Erwartungen – oder besser – ausfallen, würde dies die Wahrscheinlichkeit der US-Leitzins-Erhöhung weiter steigern und damit den Goldpreis nochmal unter Druck setzen.

__________

Gold: 16.11.-22.11.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 1.097,90 1.023,21 32,90
Tief 1.064,95 999,51 32,13

__________

Silber: Unterstützung bei Jahrestiefstand durchbrochen
Nachdem die Unterstützung beim Jahrestiefstand bei 13,98 US-Dollar/oz vergangene Woche zunächst hielt, wurde die Marke im asiatischen Handel heute Morgen durchbrochen. Erwartungsgemäß erfolgten daraufhin Anschlussverkäufe, die den Kurs bis auf 13,88 US-Dollar/oz nach unten drückten. Es bleibt nun abzuwarten, ob sich Silber im Laufe des Tages wieder erholen und mit einem Schlusskurs über 14 US-Dollar/oz etablieren kann. Aufgrund der überverkauften Situation und nach täglichen Kursverlusten über einen Zeitraum von 3 Wochen hinweg, spricht einiges dafür, dass eine Korrektur nach oben überfällig ist.

Die physische Nachfrage nach dem Metall ist weiter stark. Die Silbermünzenumsätze der US-Mint bewegen sich nach wie vor auf einem hohen Niveau. Nach den großen Abflüssen der vergangenen Wochen konnten sich auch die ETF-Bestände weiter von den Tiefständen erholen, die wir Anfang des Monats verzeichnet hatten.

__________

Silber: 16.11.-22.11.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 14,51 13,53 434,93
Tief 13,99 13,14 422,31

__________

Platin: Vierte Woche in Folge mit Verlusten
Nachdem Gold auf einen Fünfjahrestiefstand fiel, konnte sich auch Platin dem Abwärtstrend nicht entziehen. Am Mittwoch lag der Kurs im PM-Fixing (LBMA Platinum Price) nur noch bei 844 US-Dollar/oz. Da Platin technisch leicht überverkauft scheint, könnte eine – wenn auch nur kurzfristige – Aufwärtsbewegung die Folge sein.

Insgesamt erreichen uns allerdings vor allem auf der Nachfrageseite keine Nachrichten, die auf eine nachhaltige Trendwende hindeuten könnten: weder die chinesische Wirtschaft noch die globale Konjunktur können positive Impulse setzen und auch in der VW-Abgasaffäre sind das weitere Vorgehen und mögliche Implikationen noch weitgehend unklar. So rückt mittlerweile auch die 800 US-Dollar/oz-Marke als nächste psychologische Hürde in immer weitere Nähe. Diese Entwicklung dürfte wohl kaum für Entspannung bei den südafrikanischen Platinproduzenten sorgen.

Auf dem niedrigen Preisniveau konnte zumindest eine ansteigende Industrienachfrage verzeichnet werden, die den Markt (noch) stützt. Schwammprämie bzw. -discount bleiben allerdings unverändert. In Euro hat sich Platin mittlerweile auf einem Preisniveau von unter 26 Euro/g etabliert.

__________

Platin: 16.11.-22.11.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 878,80 823,18 26,47
Tief 840,40 787,43 25,32

__________

Palladium: Volatile Woche mit großer Handelsspanne
Palladium hat eine recht volatile Woche hinter sich. Die Handelsspanne reichte vom Wochenhoch bei 560 US-Dollar/oz bis zum Tiefstand bei 527 US-Dollar/oz. Dabei wurde jeder Anlauf nach oben kurzfristig auch wieder durch Verkäufe nach unten korrigiert. Sollte die Unterstützung bei 535 US-Dollar/oz nicht halten, ist das nächste Level 450 US-Dollar/oz in Sicht. Anders als bei Platin, konnte das niedrige Preisniveau bei Palladium die Industrienachfrage nicht stimulieren.

Palladium befindet sich schon seit 2012 im Angebotsdefizit, was auf den Preis allerdings nur bedingt Auswirkungen hatte. Laut dem vergangene Woche von Johnson Matthey veröffentlichten Report könnte sich das Defizit weiter verringern: die südafrikanischen Minen erholen sich nach und nach vom Streik in 2014, zusätzlich werden steigende Volumina aus dem Autokatalysator-Recycling erwartet.

__________

Palladium: 16.11.-22.11.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 566,25 532,00 17,10
Tief 523,35 490,00 15,75

__________

Rhodium, Ruthenium, Iridium: Keine Preisveränderung bei Rhodium, ruhiges Geschäft im Ruthenium
Rhodium hat sich während der gesamten Berichtswoche nicht bewegt, obwohl wir relativ gute Umsätze verzeichnen konnten. Die schwierige Lage auf dem Automobilmarkt spielt hier sicher eine gewichtige Rolle. Da es aber nach wie vor Anfragen aus anderen Industrien gibt, sieht es momentan so aus, als hätte der Preis auf dem aktuellem Niveau Unterstützung gefunden.

Auch in dieser Woche gibt es über den Ruthenium-Markt nicht viel zu berichten. Wie schon in der Vorwoche war das Umfeld sehr ruhig und im Großen und Ganzen recht ereignisarm.

Im Iridium scheint der in der vergangenen Woche angedeutete, leicht positive Ausblick etwas Fahrt aufzunehmen: Das gehandelte Volumen ist etwas angestiegen und nach wie vor liegen Anfragen, auch zur Preisabsicherung, vor. Durch die noch immer eingeschränkte Verfügbarkeit gibt es aktuell keinen Anlass für tiefere Preise. Die Perspektive für Iridium bleibt weiter positiv.

__________

16.11.-22.11.2015 Rhodium ($/oz) Iridum ($/oz) Ruthenium ($/oz)
Geld 700,00 37,00 465,00
Brief 800,00 45,00 565,00

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an