Umsetzung im ersten Jahr

kostenpflichtig
Die ersten Warnungen hatte es schon vor Inkrafttreten des Verpackungsgesetzes gegeben. Nun scheint sich zu bewahrheiten: Die Recyclingquoten werden womöglich nicht erfüllt.

Verpackungsgesetz: Dickes Fragezeichen hinter Erfüllung der Recyclingquoten


Schon lange bevor das Verpackungsgesetz in Kraft getreten ist, gab es Zweifel an der Erfüllbarkeit der Recyclingquoten. Dass im Durchschnitt mindestens 50 Prozent der Kunststoff-, Metall- und Verbundverpackungen recycelt werden können, sei höchst zweifelhaft, warnten Betreiber von Sortieranlagen im vergangenen Jahr. Der Hauptgrund: Zu viele Fehlwürfe beziehungsweise Sortierreste und zu viele Verbundverpackungen.

Daran hat sich offenbar nichts geändert. Erst vor kurzem erklär

Mehr zum Thema
„Unverpackt trifft immer noch den Nerv der Menschen“
„Der Getränkekarton hat eine unglaublich schlechte Recyclingbilanz“
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“