Farbeimer
Farbeimer für Alpina Farben werden künftig mit einem digitalen Produktpass ausgestattet. Der Pass ist über einen QR-Code auf den Eimern abrufbar. Produziert werden die Kunststoffeimer von der Jokey-Gruppe.
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Die Jokey-Gruppe, ein Hersteller von Kunststoffverpackungen, führt einen digitalen Produktpass (DPP) für die Farbeimer der Marke Alpina ein. Der Pass ist über einen QR-Code auf den Eimern zugänglich und informiert über recyclingrelevante Eigenschaften und Inhaltsstoffe der Verpackung.
„Mit dem DPP erzeugen wir Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette“, sagt Gustav Dengel, Product Manager Packaging bei Jokey. „Dadurch, dass alle relevanten Informationen der Verpackung digital dokumentiert und jederzeit abrufbar sind, schaffen wir zudem eine wichtige Voraussetzung für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen“, so Dengel weiter.
Jokey ist eines der ersten Unternehmen der Branche, das ein Serienprodukt mit einem solchen digitalen Pass ausstattet. Um die Rückverfolgbarkeit der Verpackungen weltweit zu gewährleisten, arbeitet Jokey mit der Plattform R-Cycle zusammen. Diese Kooperation sorgt für eine standardisierte Dateninfrastruktur, die für den digitalen Produktpass notwendig ist.
Der digitale Produktpass ist ein Schlüsselelement der europäischen Kreislaufwirtschaftsstrategie, die Teil des europäischen Green Deals ist. Der Green Deal zielt darauf ab, bis 2050 eine klimaneutrale Wirtschaft in Europa zu erreichen. Bis 2030 will die Europäische Union den digitalen Produktpass für Kunststoffe verpflichtend einführen. Ziel ist es, dass Recyclingunternehmen Verpackungen anhand der digitalen Markierungen automatisiert identifizieren und sortieren können.
Jokey wird für Alpina zunächst Dummys des 10-Liter-Kunststoffgebindes produzieren. Für einige Produkte der Marke Alpinaweiß verwendet Jokey bereits 70 Prozent Recyclingkunststoff.