Zum Tod von Karl Thomé-Kozmiensky

Er war ein Provokateur, ein grandioser Kommunikator und jemand, der in der abfallwirtschaftlichen Literatur Standards gesetzt hat. Ein Nachruf des Präsidiums der DGAW zum Tod von Karl Thomé-Kozmiensky.

Nachruf der DGAW


Von Professor Martin Faulstich, Dr. Alexander Gosten, Sieglinde Groß und Gerd Mehler (Präsidium Deutsche Gesellschaft für Abfallwirtschaft DGAW):

Was für eine Vergeudung von Ressourcen. Prof. Dr. Dr. h.c. Karl Joachim Thomé-Kozmiensky ist nicht mehr unter uns. Der Provokateur, der grandiose Kommunikator, der Netzwerker, der Setzer von Standards der abfallwirtschaftlichen Literatur und von Kongressen, die von keinem Anderen erreicht wurden, der Ästhet, fehlt uns mit Beginn der kalten Jahreszeit. Wie konnte er uns wärmen bei gutem Wein und Essen mit Gesprächen weit über die schnöde Abfallwirtschaft hinaus, oft bei der von ihm geliebten Kunst verharrend. Er war Gründungsvorstand der DGAW, trat zeitweilig aus und war uns nach Wiedereintritt ein willkommener Mahner von Irrwegen und Visionär der DGAW 500+.

Karl du fehlst uns, wir werden lange an unseren Lagerfeuern über dich reden und dich nicht vergessen.

Am 03.11.2016 ist Prof. Dr. Dr. h.c. Karl Joachim Thomé-Kozmiensky verstorben. Sein Geist und Andenken wird in der DGAW verbleiben.

Mehr zum Thema
Helftewes verlässt Grünen Punkt