Erweiterte Geschäftsführung

Der Anlagenhersteller Sesotec hat die Geschäftsführung verstärkt. Bereits im Mai kam einer neuer CFO hinzu. Nun wurde auch die Position des Geschäftsführers Technik und Produktion (COO) neu besetzt.

Neuer COO für Sesotec


Die Sesotec GmbH in Schönberg hat die Geschäftsführung verstärkt. Seit 1. April ist Markus Schwarzkopf als CFO im Amt. Ferner übernahm am 1. September Axel Vornhagen die Position des Geschäftsführers Technik und Produktion (COO). Beide Manager leiten zusammen mit dem Sprecher der Geschäftsführung (CEO), Xaver Auer, das Unternehmen.

Axel Vornhagen (48) kommt vom US-Unternehmen Belden, das Lösungen für die Datenübertragung in rauen Umgebungsbedingungen entwickelt, herstellt und vermarktet. Hier hat er den Geschäftsbereich „Connectivity“ geleitet. Davor war Axel Vornhagen für verschiedene Automobilzulieferer in Deutschland und Tschechien tätig. Der gebürtige Stuttgarter studierte Maschinenbau an der Universität Karlsruhe (KIT).

„Ich bin überzeugt, dass ich gemeinsam mit dem engagierten Sesotec Team den eingeschlagenen Kurs bei der Entwicklung der Prozessstruktur, insbesondere beim Lean Manufacturing, erfolgreich fortsetzen werde“, betont Vornhagen.


sesotec-topmanagement

Geschäftsführung von Sesotec: CFO Markus Schwarzkopf (links), CEO Xaver Auer (Mitte) und COO Axel Vornhagen (rechts); Foto: Sesotec

Bereits seit April ist Markus Schwarzkopf als neuer CFO im Amt. Er verantwortet die Bereiche Finanzen, Controlling, Personal und IT. „Die Sesotec Gruppe schickt sich an, ein zunehmend größeres und internationaleres Unternehmen zu werden“, erklärt Schwarzkopf. „Für mich stehen zwei Dinge ganz vorne, um diesen Weg erfolgreich zu gehen. Erstens größtmögliche Transparenz schaffen, damit die richtigen Entscheidungen getroffen werden können und zweitens größtmögliche Konsequenz bei der Umsetzung dieser Entscheidungen.“

Xaver Auer (45), der 2011 im Rahmen des Eigentümerwechsels zu Sesotec kam, bleibt als CEO verantwortlich für Strategie, Vertrieb und Tochtergesellschaften. „Wir freuen uns, dass wir Markus Schwarzkopf und Axel Vornhagen gewinnen konnten“, sagt Xaver Auer. „Beide bringen Branchenkenntnisse beziehungsweise einschlägige Erfahrungen als CFO und COO mit und haben darüber hinaus jahrelang erfolgreich international tätige Unternehmen aus verschiedenen Branchen geleitet und entwickelt.“

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Helftewes verlässt Grünen Punkt
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall