Personalie

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) erhält einen neuen Chef. Darauf haben sich die zuständigen Gremien des Zweckverbands verständigt. Der Neuzugang wird den bisherigen Geschäftsführer Thomas Reuter ablösen.

Neuer Geschäftsführer für aha


Thomas Schwarz
Thomas Schwarz

Neuer aha-Geschäftsführer wird Thomas Schwarz. Der 55-Jährige ist seit 2009 beim Landkreis Nienburg Dezernent für Regionalplanung, Bau und Umwelt und zugleich Verwaltungsratsvorsitzender des Betriebes Abfallwirtschaft im Landkreis Nienburg. Er wird sein neues Amt im April kommenden Jahres antreten.

Schwarz war von 1993 bis 2000 kaufmännischer Leiter der Stadtentwässerung Hannover. Von 2000 bis 2009 arbeitete er als kaufmännischer Werkleiter bei der Stadtentwässerung München. Er lebt mit seiner Familie seit 1993 in Neustadt am Rübenberge.

Die Anstellung als aha-Geschäftsführer ist auf fünf Jahre befristet. Nach den beiden Gremienbeschlüssen soll die aha-Verbandsversammlung die Personalie in dieser Woche formell bestätigen. Schwarz wird dann im April Thomas Reuter ablösen, der vorübergehend die Geschäftsführung übernommen hatte und dann wieder stellvertretender Verbandsgeschäftsführer wird.

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Helftewes verlässt Grünen Punkt
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall