Ergebnis für erstes Quartal 2014

Die Hersteller von Behälterglas sind mit den ersten Monaten des Jahres zufrieden. Die Verkaufszahlen für Getränkeflaschen und Verpackungsglas sind gestiegen. Der Absatz im Inland unterscheidet sich jedoch vom Absatz im Ausland.

Stärkerer Absatz von Behälterglas


Der Absatz von Behälterglas ist im ersten Quartal des Jahres 2014 um 3,5 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum gestiegen. Gespeist wird das Wachstum ausschließlich vom Inland, wo der Absatz um 5,1 Prozent geklettert ist. Der Absatz im Ausland dagegen ist um 0,4 Prozent gesunken. Das geht aus den Zahlen hervor, die das Aktionsforum Glasverpackung veröffentlicht hat.

Im Getränkesegment beläuft sich das Absatzplus auf 5,8 Prozent. Dabei wächst der Absatz der Getränkeflaschen im Inland um 8,2 Prozent. Der Auslandsabsatz nimmt gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,1 Prozent ab.

Der große Wachstumstreiber ist der Bereich Wasser/Limo mit einem Plus von 89,6 Prozent. Ein Grund dafür sind nach Angaben des Aktionsforums Vorbestellungen von Kundenseite am Jahresanfang. Wasser und Limo sind außerdem bei Verbrauchern gefragt: Laut Verband Deutscher Mineralbrunnen konsumierte im Jahr 2013 jeder Bundesbürger 140,2 Liter Mineral- und Heilwasser und damit 1,8 Liter mehr als im Vorjahr.

Positiv zu Buche schlägt im Getränkesegment auch der Absatz von Bier mit einem Wachstum von 12,7 Prozent sowie Schaumwein (plus 5,2 Prozent) und Saft (plus 3,2 Prozent). Leicht negativ entwickelt haben sich die Absatzzahlen für Wein (minus 0,3 Prozent) und Spirituosen (minus 2 Prozent). Deutlich negativ ist der Absatz in Tonnen bei Getränkeflaschen für Milch (minus 9,4 Prozent).

Absatz von Verpackungsglas steigt im Ausland

Der Bereich Verpackungsglas für Lebensmittel hatte das Jahr 2013 insgesamt mit einem moderaten Minus von 0,3 Prozent abgeschlossen, im ersten Quartal 2014 beträgt das Minus laut Aktionsforum 1,8 Prozent. Dabei unterscheidet sich der Auslandsabsatz mit einem Plus von 3,2 Prozent deutlich vom Trend im Inland mit einem Minus von 3,4 Prozent.

Der Bereich Verpackungsglas für Pharmazie, Kosmetik und chemisch-technische Zwecke sowie Verpackungsglas für die Getränkeindustrie mit 150 ml oder weniger Inhalt hält sich hingegen stabil mit einem Absatz von insgesamt plus 1,8 Prozent. Auch hier ist das Bild geteilt: Im Inland beträgt das Plus 7,9 Prozent, im Ausland minus 2,2 Prozent.

„Das positive Ergebnis von plus 3,5 Prozent für den gesamten Behälterglasmarkt im ersten Quartal 2014 zeigt, dass die Nachfrage nach Glasverpackungen stabil und in einigen Bereichen steigend ist“, fasst Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie, die aktuelle Lage zusammen.

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