Nachfolge für Hans-Joachim Reck

Jetzt ist es amtlich: Die Staatssekretärin Katharina Reiche wird neue Hauptgeschäftsführerin des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU). Sie übernimmt die neue Aufgabe am 1. September.

VKU wählt Katherina Reiche zur neuen Verbandschefin


Laurence Chaperon
Laurence Chaperon

Auf Vorschlag des Präsidiums des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) hat der VKU-Vorstand in seiner heutigen Sitzung Katherina Reiche zur neuen Hauptgeschäftsführerin gewählt. Die CDU-Politikerin wird am 1. September 2015 ihren neuen Job antreten. „Es freut mich außerordentlich, dass wir nach einer bundesweiten und intensiven Suche mit Katherina Reiche eine ausgewiesene Expertin gewinnen konnten, die auf verschiedenen politischen Ebenen viel Erfahrung mitbringt“, erklärte VKU-Präsident Ivo Gönner nach der Wahl. „Es war uns wichtig, jemanden zu finden, der ein klares Verständnis für die Kommunalwirtschaft und unseren gemeinwohlorientierten Auftrag hat. Mit Katherina Reiche haben wir auch eine Persönlichkeit für die kommunale Sache begeistern können, die sich in der Bandbreite unserer Themen von Energiewirtschaft über Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft/Stadtreinigung bis hin zur Telekommunikation auskennt.“

Reiche ist seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages und war von 2005 bis 2009 eine der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Von 2009 bis 2013 war sie parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium. Seit 2013 ist sie Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium.

Die Politikerin hat bereits angekündigt, ihr Bundestagsmandat aufzugeben. Ihr Wechsel in die Wirtschaft gibt der Diskussion um eine Karenzzeit-Regelung für amtierende und ehemalige Minister und parlamentarische Staatssekretäre neue Nahrung. Da es eine solche Regelung aber bislang nicht gibt, muss Reiche für den Wechsel zum VKU keine Fristen einhalten.

Mehr zum Thema
Soex mit neuer Doppelspitze
Helftewes verlässt Grünen Punkt