Kunststoffaufbereitung

Ein Maschinenhersteller hat Shredder und Mühle kombiniert und dadurch eine Maschine mit zwei Zerkleinerungsschritten entwickelt. Für Kunststoffrecycler bedeute das eine höhere Prozesssicherheit und zugleich weniger Kosten.

Neue Maschine bündelt zwei Zerkleinerungs-Schritte


Die neue Shredder-Schneidmühlen-Kombination stammt aus den Werkstätten des Mühlenherstellers Heinrich Dreher und des Zerkleinerungsspezialisten Vecoplan. Die Maschine namens VD 1100 wurde speziell zur Zerkleinerung von Anfahrklumpen, Brocken, Bulky und Kork konstruiert. Sie wird laut Vecoplan aber auch mit großvolumigen Kunststoffbauteilen wie IBC-Behältern, Kanistern und Fässern fertig.

Vecoplan
Vecoplan

Die Maschine zerkleinert das Inputmaterial in zwei Schritten auf die gewünschte Output-Korngröße, die direkt wieder im Produktionsstrom verwendet werden kann. Durch diese Komplettlösung würden Förderstrecken und Stahlbau überflüssig. Zudem erhöhe sich die Prozesssicherheit, da schlicht weniger Aggregate vorhanden seien. In bereits bestehende Anlagensysteme könne der VD 1100 durch seine platz- und kostensparende Kompaktbauweise flexibel integriert werden.

Da keinerlei Fördertechnik zwischen Shredder und Schneidmühle erforderlich ist, ließen sich mit dem VD 1100 auch Energiekosten einsparen. Auch in Sachen Betriebskosten verspricht der Hersteller Einsparungen, da die Anschluss- und Verbrauchsleistung im Vergleich zu einer zweistufigen Zerkleinerung mit Förderstrecke geringer ist. Zudem könne die Maschine durch die leichte Zugänglichkeit mit sehr kurzen Wartungszeiten sowie einer hohen Arbeitssicherheit punkten.

Energieeinsparungen von bis zu 25 Prozent

Da der VD 1100 über Vecoplans patentierte Riemenantriebstechnik (ESC-Drive-Antrieb) verfügt, sollen sich im Vergleich zum elektromechanischen Direktantrieb Energieeinsparungen von bis zu 25 Prozent erzielen lassen. Darüber hinaus weise die Maschine einen höheren Durchsatz und auch einen besseren Wirkungsgrad auf, da Turbo-Kupplung und Getriebe überflüssig seien.

Vecoplan stellt den VD 1100 auf der Messe K vor. Die Leitmesse der internationalen Kunststoffindustrie findet vom 19. bis 26. Oktober 2016 in Düsseldorf statt.

Mehr zum Thema
Hündgen liefert PET-Abfälle an Carbios
Chemisches Recycling: 40 Anlagen in Betrieb, über 100 in Planung
Bauschutt und Co.: Radar und KI helfen beim Container-Management
UN-Umweltchefin sieht Fortschritte auf Weg zu Plastikabkommen
Erstes öffentliches Gebäude mit Carbonbeton
Tomra wird OMV und Borealis beliefern
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Alpina führt digitalen Produktpass ein