Kampf gegen Abfall

kostenpflichtig
Die französische Regierung will sich stärker für die Kreislaufwirtschaft einsetzen. Am Mittwoch will sie ein „Anti-Abfall-Gesetz“ im Ministerrat einbringen. Darin enthalten: die Forderung nach mehr Recycling, positive Anreize für Produkthersteller und mehr Macht für Bürgermeister.

Frankreich will Recycling fördern


Frankreich will stärker gegen Verschwendung und Abfall vorgehen. „Es ist an der Zeit, von einer Wegwerf-Gesellschaft zu einer ressourcenschonenden und umweltfreundlichen Gesellschaft überzugehen“, sagte Umweltstaatssekretärin Brune Poirson am Sonntag dem Journal du Dimanche. Sie werde am Mittwoch ihr Anti-Abfall-Gesetz im Ministerrat vorstellen. „Der Verbrauch muss reduziert, unnötige Verpackungen müssen vermieden, Wiederverwendung und Recycling muss gefördert werdenâ€
Mehr zum Thema
Stimmen zum Aktionsprogramm NKWS
Interzero-Marke Lizenzero bündelt 31 Verpackungsmärkte
Aktionsprogramm Kreislaufwirtschaft: Der Entwurf liegt vor
Plastikabgabe: Was Werner & Mertz fürchtet
bvse: „Dieser Zielkonflikt ist offensichtlich