Kreislaufwirtschaft

kostenpflichtig
Aus Sicht vieler EU-Parlamentarier geht der EU-Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft noch nicht weit genug. Das zeigte die Debatte am Montag. Am Dienstagabend stimmen das Parlament final ab. Ein Überblick über die wichtigsten Forderungen.

Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft: Was das EU-Parlament fordert


Der EU-Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft, den die Kommission im März vergangenen Jahres vorgestellt hat, ist voller Ideen und Vorgaben, um – wie der Namen schon sagt – eine kreislauffähige Wirtschaft in der Europäischen Union zu schaffen. Der Plan ist allerdings kein konkreter Gesetzesvorschlag, sondern ein Fahrplan, aus dem viele verschiedene Initiativen sowie neue und überarbeitete Gesetze entstehen sollen.

Dem Europäischen Parlament geht der Plan noch nicht

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen