Datenklau

kostenpflichtig
Wer sein IT-System nicht schützt, zahlt hinterher womöglich einen hohen Preis: Hacker legen immer häufiger Server von Unternehmen lahm und stehlen wichtige Daten und Marktanalysen. Eine Studie zeigt: Auch kleine Firmen sind betroffen.

Unternehmen beklagen immense Schäden durch Cyberangriffe


Was früher einmal ein Problem von Dax-Konzernen war, trifft inzwischen auch Mittelständler und sogar Firmen mit nur einem Dutzend Mitarbeitern. Laut einer aktuellen Studie des Digitalverbands Bitkom gibt es in Deutschland kaum noch Unternehmen, die von Cyberattacken verschont bleiben.

Wie die Untersuchung zeigt, waren in den Jahren 2020 und 2021 fast neun von zehn Unternehmen von Datenklau, Spionage oder Sabotage betroffen. Vor allem Fälle, in denen Informations- und Produk

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall