Standort Grimma

Neuer Standort, höhere Produktion: Faun baut in Grimma ein neues Werk für die Herstellung von Kehrmaschinen. Künftig sollen dort 500 Fahrzeuge pro Jahr gefertigt werden.

Faun erweitert Kehrmaschinen-Produktion


Der neue Standort liegt im Grimmaer Gewerbe- und Industriegebiet an der Autobahn A14, zwischen Leipzig und Dresden. Dort baut Faun Viatec, ein Tochterunternehmen der Faun-Guppe, ein neues Werk auf einem 58.000 Quadratmeter großen Gelände. Faun investiert nach eigenen Angaben einen zweistelligen Millionenbetrag in das neue Werk.

Mit dem Neubau wurde am 1. September begonnen. Ab dem Jahr 2022 sollen dort 500 Kehrmaschinen pro Jahr gefertigt werden. Bislang liegt die Produktion in Grimma bei jährlich 300 Maschinen. Zugleich soll der Mitarbeiterstamm von derzeit 130 auf 145 anwachsen.

Neben herkömmlichen Straßenkehrmaschinen werden künftig auch Kehrfahrzeuge mit modernem Wasserstoffbrennstoffzellen-Antrieb im neuen Werk produziert. Faun Viatec ist innerhalb der Faun-Gruppe auf die Entwicklung und Herstellung von Straßenkehrmaschinen spezialisiert.

320°/sr

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall