Auto- und Batteriefabrik

kostenpflichtig
Binnen zwei Jahren hat E-Auto-Visionär Elon Musk vor den Toren Berlins seine erste Fabrik in Europa gebaut. Für deutsche Verhältnisse ist das extrem schnell. Doch nun hängt das Projekt fest – in der Genehmigungsbehörde und möglicherweise auch in Gerichtssälen.

„Am Wasser wird das Tesla-Projekt scheitern“


Noch wachsen die Bäumchen nicht in den Himmel, die Setzlinge auf einer brandenburgischen Wiese sind noch längst kein Wald. Aber zumindest die Zahlen passen. Vor genau zwei Jahren (13.2.) begann der US-Elektroautobauer Tesla, für sein erstes europäisches Werk vor den Toren Berlins 90 Hektar Wald zu roden. Dafür wurden nach offiziellen Angaben fast 300 Hektar neu bepflanzt. Dieses Soll ist erfüllt.

Bei der Tesla-Fabrik dagegen hinkt der Konzern hinterher. Zwar ist die soge

Mehr zum Thema
Weltwirtschaft droht durch Klimafolgen stark zu schrumpfen