Biobasierte Kunststoffe

kostenpflichtig
Mit Gras lassen sich nicht nur Papier herstellen, sondern auch Kunststoffe. Eine Firma im hessischen Odenwald vermengt dafür Grasfasern mit Recyclingkunststoffen. Der Kunststoff habe eine große Formstabilität. Nach einem schleppenden Start zeigt die Industrie zunehmend Interesse.

„Wir waren wohl zehn Jahre zu früh dran“


Das Verfahren ist an sich nicht neu. Schließlich ging die Anlage schon 2007 in Betrieb. Neu ist aber das steigende Interesse an dem Outputmaterial. „Wir waren wohl damals etwa zehn Jahre zu früh dran. Viele Firmen, die wir damals angesprochen haben und die abgewunken haben, tauchen jetzt wieder auf und wollen unser Material testen“, sagt Vera Schwi

320°/ek

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“