Nachfolge von Peter Kurth

Nun ist es offiziell: Anja Siegesmund soll neue Präsidentin des Entsorgerverbands BDE werden. Doch noch ist über ihre Karenzzeit nicht entschieden.

BDE hält an Siegesmund als Kandidatin fest


Thüringens Ex-Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) ist jetzt offizielle Kandidatin für das Amt als geschäftsführende Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft (BDE). Der Vorstand habe am Donnerstag entschieden, Siegesmund der Mitgliederversammlung am 25. Mai für die Verbandsspitze vorzuschlagen, sagte Verbandssprecher Bernhard Schodrowski auf Anfrage in Berlin.

Noch nicht entschieden ist, ob Siegesmund eine längere Karenzzeit bis zum Wechsel in den neuen Job einhalten muss. Ein unabhängiges Gremium hat der Landesregierung eine Karenzzeit von 16 Monaten für Siegesmund empfohlen. Unter diesen Umständen könnte Siegesmund ihr Amt erst im Mai 2024 antreten. Das Kabinett will voraussichtlich am 2. Mai darüber entscheiden, teilte die Staatskanzlei auf Anfrage mit.

Thüringens Ministergesetz sieht eine Wartezeit von bis zu 24 Monaten für Ex-Minister vor, wenn sie Tätigkeiten annehmen wollen, die mit ihrem früheren Amt korrespondieren. Zu der möglichen Wartezeit wollte sich der Verband nicht äußern. Schodrowski sagte nur: „Wenn Frau Siegesmund als geschäftsführende Präsidentin von der Mitgliederversammlung gewählt wird, wird sie das Amt zum nächstmöglichen Zeitpunkt antreten.“


Mehr zum Thema:


Laut BDE hat es mehrere Kandidaten gegeben. Eine Findungskommission habe sich schließlich auf die Thüringer Ex-Ministerin verständigt.

Siegesmund war aus persönlichen Gründen Ende Januar 2023 zurückgetreten. Die Grünen-Politikerin hatte ihren Rücktritt zunächst mit einer Auszeit begründet, in der sie sich Zeit für ihre Familie nehmen und dann einen beruflichen Neustart angehen wolle.

320°/dpa

Mehr zum Thema
Helftewes verlässt Grünen Punkt