Digitaler Service

Wer in Hamburg einen Recyclinghof ansteuern und nicht lange warten will, kann auf eine App der Stadtreinigung Hamburg zurückgreifen. Sie zeigt an, wie groß der Andrang bei einzelnen Recyclinghöfen ist. Die Daten werden alle drei Minuten aktualisiert.

Kundenleitsystem für Hamburgs Recyclinghöfe


Besucher der zwölf Recyclinghöfe in Hamburg können ab sofort die Wartezeit an den jeweiligen Standorten einsehen. Möglich macht das eine App der Stadtreinigung Hamburg (SRH), in der alle Recyclinghöfe in einem Ampelsystem angezeigt werden. Ein grünes Icon signalisiert eine kurze Wartezeit unter zehn Minuten. Bei einer Wartezeit zwischen 10 und 20 Minuten erscheint das Icon in orange. Ein rotes Icon signalisiert eine lange Wartezeit von über 20 Minuten. Das Angebot ist auch der Webseite der Stadtreinigung abrufbar.

„Dies ist nur eines von mehreren laufenden Projekten, mit denen wir die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, um unsere Angebote und Dienstleistungen für die Menschen in Hamburg noch attraktiver zu gestalten“, erklärt SRH-Geschäftsführer Holger Lange. „Vermeidbare Wartezeiten vor Recyclinghöfen gehören somit der Vergangenheit an.“

Alle zwölf Recyclinghöfe in Hamburg verfügen über eine Kontaktschleife, mit der die Kundenzahlen für jeden Hof erfasst werden. Die Kontaktschleifen übermitteln alle drei Minuten Daten an eine eigens dafür eingerichtete Schnittstelle. Diese Daten werden durch einen Algorithmus verwertet und eine Wartezeit in Minuten ermittelt. Im Backend der SRH-Website und in der SRH-App werden die Daten dann verarbeitet und entsprechend abgebildet.

320°/re

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall