Autobatterien

In der Nähe von Magdeburg ist die neue Batterierecyclinganlage von Li-Cycle offiziell eröffnet worden. Für das Unternehmen ist die Anlage der Einstieg in den europäischen Markt. Weitere Standorte sollen folgen.

Recyclinganlage für Lithium-Batterien eröffnet


Das kanadische Unternehmen Li-Cycle hat am Dienstag bei Magdeburg eine der größten Recyclinganlagen für Lithium-Ionen-Batterien in Europa offiziell eröffnet. Die Aufbereitungsanlage könne bis zu 10.000 Tonnen Lithium-Ionen-Batteriematerial pro Jahr verarbeiten, sagte ein Unternehmenssprecher. Eine weitere Produktionslinie sei in Planung. Die mögliche Gesamtkapazität der Anlage liege bei 30.000 Tonnen pro Jahr.

In der neuen Anlage sollen vor allem Autobatterien aufbereitet werden. Dabei kommt die unternehmenseigene Spoke-Technologie der Generation 3″ zum Einsatz. Damit könnten alle Formen von Lithium-Ionen-Altbatterien, auch Batteriepacks aus Elektrofahrzeugen, direkt verarbeitet werden, ohne dass eine Entladung, Demontage oder thermische Behandlung erforderlich sei.


Mehr zum Thema:


Bei dem Verfahren wird in sogenannten „Spoke-Anlagen“ unter Wasser eine firmeneigene Shreddertechnologie eingesetzt. Dabei entsteht Schwarze Masse, aus der in einem hydrometallurgischen Prozess Stoffe wie Lithiumcarbonat, Kobaltsulfat und Nickelsulfat gewonnen werden, die in neuen Batterien wiederverwendet werden können.

Wie Li-Cycle hervorhebt, fallen bei dem Verfahren nur minimale Deponie-Reststoffe an, außerdem gebe es keinerlei Einleitungen ins Abwasser und nur geringe Luftemissionen. Li-Cycle will die Schwarze Masse in eigenen Anlagen verarbeiten.

Für Li-Cycle bedeutet die Fabrik bei Magdeburg den Eintritt in den europäischen Markt. Weitere Standorte in Europa sollen folgen.

320°/re

Mehr zum Thema
BDE fordert EU-Agentur für Kreislaufwirtschaft
Furcht vor Dosenpfand an der deutsch-dänischen Grenze
„Der nachhaltigste Bürostuhl aller Zeiten“
Novelle des ElektroG: Verbände fordern mehr Mut
„So verringert sich der Abfall nicht“
Hündgen liefert PET-Abfälle an Carbios
Umweltministerium legt Novelle des ElektroG vor
Chemisches Recycling: 40 Anlagen in Betrieb, über 100 in Planung
UN-Umweltchefin sieht Fortschritte auf Weg zu Plastikabkommen
Erstes öffentliches Gebäude mit Carbonbeton
Tomra wird OMV und Borealis beliefern
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden