Anwohnerproteste

kostenpflichtig
Die Kritik an dem geplanten EBS-Kraftwerk in Jänschwalde bei Cottbus reißt nicht ab. Nachdem im September die Deutsche Umwelthilfe einen Planungsstopp gefordert hatte, protestieren nun Anwohner gegen die Anlage. Sie stellen in ihren Gärten lila Kreuze auf.

Lila Kreuze gegen EBS-Kraftwerk


Mit lila angemalten Kreuzen, die sie in Gärten, an Türen oder Hecken abgebracht haben, protestieren Anwohner in Jänschwalde gegen ein geplantes EBS-Kraftwerk. „Das ist für uns kein Projekt des Strukturwandels. Wir wollen nicht nach den Belastungen durch die Kohle als Müllkippe der Nation dienen“, sagt Paul Suppan vom „Aktionsbündnis contra MVA“.

Das Aktionsbündnis war gegründet worden, nachdem bekannt wurde, dass am Kraftwerksstandort Jänschwalde in der Lausitz ei



Mehr zum Thema
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße