Getränkeflaschen

kostenpflichtig
Das Problem klingt simpel: Müssen Lebensmittelhändler ihre Preise in der Werbung inklusive Pfand angeben - oder können sie das Pfand ausweisen? Rechtlich betrachtet ist die Lösung eine harte Nuss.

Pfand bereitet BGH-Richtern Kopfzerbrechen


Auf Getränkeflaschen wird meist ein Pfand fällig – aber ist das im Werbeprospekt im Preis schon mit drin oder kommt es noch extra dazu? Bisher weisen viele Händler das Pfand separat aus. Der Verband Sozialer Wettbewerb bezweifelt allerdings, dass das seine Richtigkeit hat. Er hat eine Warenhauskette mit Sitz in Kiel verklagt.

Dort waren in einem Prospekt aus dem Herbst 2018 bei Getränken und Joghurt im Glas die reinen Preise abgedruckt, mit dem Zusatz „zzgl. …

Mehr zum Thema
UN-Umweltchefin sieht Fortschritte auf Weg zu Plastikabkommen
„Unverpackt trifft immer noch den Nerv der Menschen“
„Der Getränkekarton hat eine unglaublich schlechte Recyclingbilanz“
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan