Umfrage

Was sind die wichtigsten Anforderungen, die Kunden an Lebensmittelverpackungen stellen? In erster Linie rein praktische. Aber nicht nur das: Fast genauso wichtig ist die Recyclingfähigkeit.

Kunden wollen recyclingfähige Lebensmittel­verpackungen


Beim Einkauf ihrer Lebensmittel legen Konsumenten zunehmend Wert auf ökologische Faktoren. Zwar versuchen Hersteller noch immer mit kreativen Produktdesigns im Einkaufsregal aus der Masse herauszustechen. Doch eine repräsentative Umfrage des Meinungsinstituts YouGov im Auftrag der Initiative „Weissblech kommt weiter“ zeigt, dass das Aussehen von Verpackungen für Konsumenten keinen hohen Stellenwert hat.

Stattdessen achten Verbraucher darauf, wie nachhaltig und recyclingfähig die Verpackungen für Obst, Gemüse & Co sind. So zeigt die Umfrage, dass das Aussehen der Verpackung nur für 38 Prozent der Verbraucher wichtig ist. Dem gegenüber stehen die Faktoren Recyclingfähigkeit (89 Prozent) und positive Umwelteigenschaften (86 Prozent). 

Vor allem ältere Menschen legen überdurchschnittlich viel Wert auf Recycling und Nachhaltigkeit. So ist 96 Prozent der Konsumenten über 65 Jahre die Recyclingfähigkeit von Verpackungen wichtig, der jüngeren Generation (18 bis 29 Jahre) sind es immerhin noch 82 Prozent. 

Image

Grafik: YouGov

320°/re

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
„Unverpackt trifft immer noch den Nerv der Menschen“
„Der Getränkekarton hat eine unglaublich schlechte Recyclingbilanz“
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen