Grüner Stahl

kostenpflichtig
Volvo will künftig CO2-freien Stahl für die Serienproduktion seiner Elektro-Fahrzeuge verwenden. In Elektro-Lkw wird der Stahl erstmalig eingesetzt.

Lkw-Rückgrat aus CO2-freiem Stahl


Der Stahlkonzern Voestalpine ist zuversichtlich: Ohne Stahl wird es keine Elektromobilität geben, ist der Konzern überzeugt. Zum einen funktionieren ohne Elektroband keine Generatoren, keine Transformatoren und auch keine Elektromotoren. Zum anderen werde Stahl dank der Entwicklung leichter hoch- und ultrahochfester Sorten auch künftig als Alternativwerkstoff zu Aluminium und Kunststoffen eine wichtige Rolle spielen.

Für Stahl rechnet Voestalpine deshalb mit gleichbleibend



320°/mk

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Weltwirtschaft droht durch Klimafolgen stark zu schrumpfen
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Schott produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff