Personalie

Wolfgang Türlings wird auch künftig der Bundesgütegemeinschaft Recycling-Baustoffe (BGRB) vorstehen. Er wurde bei den Vorstandswahlen in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Zwei weitere Vorstandsposten wurden hingegen neu besetzt.

BGRB bestätigt Wolfgang Türlings


Im Rahmen der turnusmäßigen Vorstandswahlen wurde Wolfgang Türlings (RFB, Kaarst) als Vorsitzender der Bundesgütegemeinschaft Recycling-Baustoffe (BGRB) bestätigt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Wolfgang Jacobs (BAF, Franfurt/Oder) gewählt, der Adam Eisleben nachfolgt. Eisleben war aus Altersgründen ausgeschieden. Ebenfalls neu im BGRB-Vorstand ist Jan Robert Belouschek (C.C. Umwelt, Krefeld).

Wie Türlings nach der Wiederwahl versicherte, werde die BGRB weiterhin für adäquate Rahmenbedingungen für die Kreislaufwirtschaft Bau kämpfen. Trotz über 30 Jahren erfolgreichen Baustoff-Recyclings in Deutschland sei derzeit eine sinkende Akzeptanz von Recycling-Baustoffen zu verzeichnen. „Auch die geplante Mantelverordnung ist eher als Bedrohung, denn als Chance für die Kreislaufwirtschaft Bau zu sehen“, sagte Türlings.

Die BGRB kritisiert unter anderem, dass die Ersatzbaustoffverordnung selbst für Recycling-Baustoffe mit Produktstatus restriktive Einbaubedingungen und Dokumentationspflichten enthält. Dadurch werde ein Verzicht auf Recycling-Baustoffe nahegelegt. Zudem würden die nach Ersatzbaustoffverordnung geforderten Mindest-Grundwasserabstände zum Beispiel bei ausgedehnten Straßenbauvorhaben in vielen Fällen nicht über die gesamte Länge und Lebensdauer des Bauwerkes garantiert werden können. „Österreich macht es vor, indem nach Korrekturen der österreichischen Verordnung güteüberwachte Recycling-Baustoffe nunmehr auch im Grundwasser eingesetzt werden dürfen“, betonte Türlings.

Das Thema Mantelverordnung wird auch im Mittelpunkt einer Veranstaltung stehen, die der BGRB gemeinsam mit dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe und dem Deutschen Abbruchverband ausrichtet. Die Veranstaltung trägt den Titel „Mantelverordnung – eine Chance für die Kreislaufwirtschaft?“ und findet am 17. Januar 2017 in Berlin statt.

Mehr zum Thema
Soex mit neuer Doppelspitze
Helftewes verlässt Grünen Punkt