Trockenstapelsystem

kostenpflichtig
Weniger CO2, weniger Sand und auch weniger Zement: Ein neuer Feststoff aus Ziegelmehl und Bauschutt ermöglicht die Herstellung von stapelbaren Mauersteinen. Die Steine sind ohne Qualitätseinbußen recycelbar und auch die Druckfestigkeit ist nachgewiesen.

Mauerstein aus Ziegelmehl und Bauschutt


Die Idee für die stapelbaren Mauersteine hatte Maren Klamser während ihres Studiums „Produktdesign und Nachhaltige Produktkulturen“ an der Bauhaus-Universität Weimar. „Ich interessierte ich mich immer mehr für Sustainable Design und Circular Design“, sagt die junge Frau, die mittlerweile ihr Studium abgeschlossen hat und als Produktdesignerin arbeitet. „So kam es schnell, dass ich beim Thema Rohstoffknappheit und Umweltbelastungen auf die Problematiken der Baubranche stie

320°/ek

Mehr zum Thema
Erstes öffentliches Gebäude mit Carbonbeton
Tomra wird OMV und Borealis beliefern
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen