Alternative zu Zelten

kostenpflichtig
Flüchtende aus Katastrophen- und Kriegsgebieten werden meist in Zelten untergebracht. Solche Zelte haben einige Nachteile, unter anderem wegen der relativ kurzen Lebensdauer. Es geht aber auch anders: mit Unterkünften, die komplett aus Recyclingmaterialien bestehen.

Nothilfeunterkünfte aus 100 Prozent Recyclingmaterial


Die Zahl der Menschen, die weltweit vor Krieg, Konflikten und Verfolgung fliehen müssen, war schon immer hoch, aber noch nie so hoch wie heute. Nach Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR wurden im vergangenen Jahr weltweit 103 Millionen gewaltsam vertrieben – 13,6 Millionen Menschen mehr als 2021. Darunter befanden sich rund 5,4 Millionen Menschen aus der Ukraine.

In vielen Fällen kommen sie in Notunterkünften unter, wo sie in der Regel in Zelten aus Textil- oder Plastikplanen leben. Die Zelte sind allerdings nur für eine Haltbarkeitsdauer

320°/re

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“