Auch Förderung geplant

Was auf EU-Ebene bereits geplant wird, soll jetzt auch bundesweit verankert werden: Das Bundesumweltministerium plant ein Reparaturgesetz, verbunden mit einer finanziellen Förderung. Auch die Bundesländer ziehen mit.

Lemke kündigt Reparaturgesetz an


Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke (Grüne) hat sich zusammen mit ihren Amtskollegen der Länder für ein Recht auf Reparatur ausgesprochen. Aktuell werde ein Reparaturgesetz erarbeitet, das die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Reparaturanleitungen sicherstellen solle, sagte Lemke nach der Verbraucherschutzministerkonferenz in Konstanz am Freitag.

Außerdem werde in Verantwortung des Bundesministeriums ein neues Förderprogramm vorgelegt, das Ende des Jahres an den Start gehen werde. „Mit diesem Programm werden wir Reparatureinrichtungen und Reparaturinfrastruktur stärken und unterstützen.“ Das Ziel sei, eine „Kultur des Reparierens“ zu etablieren.


Mehr zum Thema:


Um Ressourcen zu schonen, fordern die Minister in den Bund dazu auf, die Einrichtung eines bundesweiten Reparaturbonus zu prüfen. „Dieser soll kurz- und soweit notwendig auch mittelfristig durch gezielte finanzielle Unterstützung Reparaturen gegenüber dem Neukauf eines Produktes im Schadensfall attraktiver machen“, heißt es in dem Papier. Wie hoch ein solcher Bonus ausfallen könnte und wem er zustünde, steht nicht in dem Beschluss.

Die Verbraucherschutzministerkonferenz hatte am Mittwoch unter dem Vorsitz von Baden-Württemberg in Konstanz begonnen. 57 Tagesordnungspunkte standen auf dem Programm. Beraten wurde etwa über eine Reform des Mindesthaltbarkeitsdatums, um Lebensmittelverschwendung einzudämmen, eine Deckelung der Dispozinsen und über eine sozialverträgliche Energiewende. Das Treffen der Ministerinnen und Minister gilt als Leitkonferenz und Impulsgeber für die Verbraucherschutzpolitik in Deutschland.

320°/dpa

Mehr zum Thema
CO2-neutrale Reifenproduktion – Continental setzt auf Elektrokessel
„Sprengen“ mit Flüssigkeiten: Saperatec nimmt Anlage in Betrieb
Mercedes startet Pilotprojekt zum Recycling von Altfahrzeugen
Neue Recyclinganlage für Lithium-Ionen-Batterien geplant
Lebensmittelindustrie: Jokey und Remondis planen Kreislaufsystem
Prinzip Tandem: So entstehen Grundchemikalien aus CO2
Heraeus startet Recycling von Seltenen-Erd-Magneten
Allianz lässt Reparatur mit Gebrauchtteilen zu
Alpla mit Weinflasche aus PET – und bald auch aus rPET
BDE fordert EU-Agentur für Kreislaufwirtschaft
Reparaturbonus in Thüringen geht in die vierte Runde
Furcht vor Dosenpfand an der deutsch-dänischen Grenze