Wegen Formfehler

Remondis hat sich mit seiner Rüge durchgesetzt: Der Abfallzweckverband Region Trier schreibt die Abfallentsorgung für zwei Kreise neu aus. Die Ausschreibung hatte einen Formfehler.

ART schreibt Entsorgung neu aus


Wie der Trierer Volksfreund berichtet, wollte der Abfallzweckverband Region Trier (ART) den Auftrag an die Entsorgungsfirma RMG aus dem hessischen Eltville vergeben. Doch Remondis hat sich mit seiner Rüge bei der Vergabekammer durchgesetzt. Nun wird ART die Entsorgung von Restmüll, Altpapier und Sperrmüll im Eifelkreis Bitburg-Prüm und im Vulkaneifelkreis neu ausschreiben.

Die neue Ausschreibung bezieht sich auf den Zeitraum 2020 bis einschließlich 2025. Hierfür hatte RMG ein günstigeres Angebot als Remondis abgegeben. ART wollte daher den Auftrag an RMG vergeben. Damit hätte Remondis als bisheriger Vertragspartner des ART seinen Entsorgungsauftrag verloren.

Dass die Ausschreibung wiederholt werden muss, liegt an einem Formfehler. „Die Kammer und Remondis meinen, die ART habe bei der Ausschreibung nicht ausreichend differenziert formuliert, in welcher Form Bewerber ihre Referenzen nachweisen müssen. Bei der neuerlichen Ausschreibung werden wir das konkreter festlegen“, sagte ART-Chef Maximilian Monzel dem Trierer Volksfreund.

Remondis-Geschäftsführer Georg Eicker erklärte gegenüber der Zeitung: „Wir haben Rüge eingereicht, weil wir den Auftrag gerne behalten möchten und durch die Neuausschreibung eine Chance darauf haben.“ Ob sich der RMG erneut für den Auftrag bewerben wird, ist nach Angaben der Zeitung noch offen.

 

© 320° | 06.12.2018

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall