Biomüllerfassung

kostenpflichtig
Kunststoffpartikel im Kompost stammen nur zu einem kleinen Teil von Beuteln aus biologisch abbaubaren Werkstoffen (BAW). Das hat eine Untersuchung des Witzenhausen-Instituts ergeben. Die Partikel resultieren vielmehr aus anderen Kunststoffen.

BAW-Beutel: Kaum Kunststoffpartikel im Kompost


Wer für die Biomüllsammlung sogenannte BAW-Beutel verwendet, musste sich bislang den Vorwurf gefallen lassen, den Kompost mit Kunststoffpartikeln zu verunreinigen. Doch eine Untersuchung zeigt, dass der Vorwurf in vielen Fällen unbegründet ist. Eine Untersuchung des Witzenhausen-Instituts und der Universität Bayreuth brachte hervor, dass in der überwiegenden Anzahl der vorgenommenen Stichproben keine Partikel aus biologisch abbaubaren Werkstoffen (BAW) nachgewiesen werden konnten.

Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Alpina führt digitalen Produktpass ein
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle