Analyse

kostenpflichtig
In einer Studie wurde die Corona-Kreditvergabe an mittelständische Firmen in Deutschland untersucht. Das Ergebnis: Die Hilfe kommt nicht dort an, wo sie benötigt wird. Neun von zehn Unternehmern sind von den Schnellkrediten ausgeschlossen.

Corona-Kredite erreichen den Mittelstand nicht


Nach einer Analyse der Finanzberatungsunternehmen Barkow Consulting und FinCompare hat nur etwa jeder hundertste Unternehmer in Deutschland einen Corona-Kredit der Förderband KfW beantragt. Knapp 9 von 10 Unternehmern sind von den Schnellkrediten, die unbürokratisch an den Mittelstand verteilt werden sollten, komplett ausgeschlossen.

„Die bürokratischen Hürden sind eine Katastrophe, sie sind der Grund, warum nur ein Prozent der Unternehmer die Corona-Kredite beantragt haben.

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall