EU-Plastikabgabe

kostenpflichtig
Zu Beginn des Jahres wurde die EU-Plastikabgabe eingeführt. Staaten, die wenig Kunststoffe recyceln, sollen künftig verstärkt zur Kasse gebeten werden. So weit ist der Beschluss der EU klar. Doch wie geht es nun weiter?

Die vielen Fragezeichen hinter der EU-Plastikabgabe


Seit 1. Januar wird sie in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union fällig: die sogenannte EU-Plastiksteuer. Beschlossen wurde sie Mitte vergangenen Jahres als es darum ging, wie der EU-Haushalt für das Jahr 2021 finanziert werden soll. Damals einigte sich der Europäische Rat darauf, mit der Plastikabgabe etwa 5,7 Milliarden Euro zu finanzieren und dafür von jedem Staat 80 Cent für jedes nicht recycelte Kilogramm Altkunststoff zu kassieren.

In Deutschland wird seitdem v

Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark