Coronakrise

kostenpflichtig
In der Coronakrise fehlt es in allen Bereichen der Gesellschaft an der notwendigen Schutzausrüstung. Auch Entsorger sind davon betroffen, wie eine Umfrage des BDE zeigt. Zum Teil sei der Mangel massiv.

Entsorger beklagen fehlende Schutzausrüstung


Die Mitgliedsunternehmen des Entsorgerverbands BDE beklagen deutliche Schwierigkeiten beim Bezug von Desinfektionsmitteln und persönlicher Schutzausrüstung (PSA). Das ergab eine Blitzumfrage unter den Mitgliedsunternehmen des Verbandes. Beklagt werde ein – zum Teil massiver – Mangel unter anderem an FFP 1-3 Masken, Einweg-Schutzanzügen und Hygieneartikeln, teilt der BDE mit. Bestellungen würden teilweise nicht bearbeitet oder mit Lieferfristen im August 2020 angenommen.

„Die Massivität und Dringlichkeit der Meldungen aus den Unternehmen hat auch uns überrascht“, sagt BDE-Präsident Peter Kurth. „Wir werden nun gegenüber Entscheidern die große Bedeutung von PSA für Müllwerker in der systemrelevanten Entsorgungsbranche darstellen. Unsere Mitarbeiter müssen unter anderem Krankenhausabfälle transportieren und auch während der Coronakrise weiterhin raus auf die Straßen und die Abfälle sammeln. Sie müssen angemessen geschützt werden.

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall