Marktbericht für Edelmetalle

Öl, Aktien und China dominieren weiterhin den Goldmarkt. Investoren reagierten in diesem Umfeld mit Käufen. Auch Silber könnte an Wert gewinnen. Der wöchentliche Marktbericht für Edelmetalle.

Gold profitiert von Unsicherheiten


Von Sonia Hellwig und Florian Richard, Heraeus Metals Germany GmbH & Co. KG.

Gold profitiert von Unsicherheiten
Öl, Aktien und China dominieren weiterhin den Goldmarkt: Auf dem Ölmarkt drückt ein Überangebot den Preis. Nachdem die Sanktionen gegen den Iran aufgehoben wurden, werden von hier zusätzliche Mengen auf den Markt strömen. Zudem haben die USA Ende Dezember ein über 40 Jahre bestehendes Exportverbot gekippt. Im laufenden Jahr brach der Preis für ein Barrel Rohöl um bis zu 25 Prozent ein und handelt so niedrig wie seit 2003 nicht mehr.

Sorgen um das Wachstum der chinesischen Wirtschaft halten unterdessen die Aktienmärkte in Atem. Berechnungen zufolge verloren die globalen Märkte in den ersten 20 Tagen dieses Jahres sieben Billionen Dollar an Börsenwert. Gold – als sicherer Hafen – profitiert von diesen Unsicherheiten. Der Preis für das Edelmetall stieg am vergangenen Mittwoch bis auf 1.109,20 US-Dollar/oz, nachdem es in der Vorwoche noch bis auf 1.071 US-Dollar/oz gefallen war.

Auch für die Anleger im Euroraum verliefen die vergangenen Tage positiv. Nachdem EZB-Präsident Draghi am Donnerstag eine weitere Lockerung der Geldpolitik in Aussicht gestellt hatte, konnte das Metall bis auf 32,69 Euro/g zulegen, der höchste Stand seit zwei Wochen. Am Freitag kam es zwar zu einer leichten Gegenbewegung – Aktien und Öl hoch, Gold runter -, dennoch ist das Edelmetall bisher in diesem Jahr eine der wenigen Anlagealternativen mit positiver Rendite.

Investoren reagierten in diesem Umfeld mit Käufen. Auch wenn die Nachfrage in der vergangenen Woche nicht das Dezember-Niveau erreichte, verzeichneten wir eine Zunahme des Kaufinteresses an Goldbarren gegenüber der Vorwoche. Das aktuelle Marktumfeld sollte dafür sorgen, dass sich der Goldpreis kurzfristig in einer breiten Handelsspanne zwischen 1.080 und 1.110 US-Dollar/oz bewegen wird.

__________

Gold: 18.01.-24.01.2016 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 1.109,20 1.019,13 32,77
Tief 1.075,80 993,91 31,95

__________

Silber könnte an Wert gewinnen
Silber konnte seit Anfang des Jahres an Wert gewinnen und erweist sich damit zusammen mit Gold als erfolgreiche Absicherung gegen deutlich fallende Aktienmärkte, Konjunktursorgen und steigende Risikoaversion. Anders als Silber verloren Basismetalle und Öl, aber auch die Edelmetalle Platin und Palladium auf breiter Front deutlich an Wert.

Als Antwort auf ihren nach unten revidierten Inflationsausblick sowie die derzeit pessimistische Stimmung für Konjunktur und Finanzmärkte am Donnerstag, schürte die EZB Hoffnung auf abermalige expansive Maßnahmen auf der nächsten Sitzung im März. Wir halten daher an unserer Prognose fest, dass Silber in der nächsten Woche weiter an Wert gewinnen kann. Die Unterstützung liegt beim Januar Tief von 13,75 US-Dollar/oz, Widerstand sehen wir bei 14,30 US-Dollar/oz.

Nachdem aktuell keine Impulse von der industriellen Nachfrage nach Silber kommen, bleibt auch spannend, wie sich die Silber ETFs entwickeln werden, die im Vorjahr deutliche Abflüsse verzeichnen mussten und lethargisch ins neue Jahr starteten. Mit steigenden Preisen könnte hier auch wieder das Interesse wachsen.

__________

Silber: 18.01.-24.01.2016 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 14,39 13,31 428,02
Tief 13,81 12,67 407,33

__________

Platin testet neues 7-Jahrestief in USD und EUR
In der vergangenen Woche unterschritt Platin nochmals das Dezember-Tief und startete in die Woche nur kurz unter 820 US-Dollar/oz. Das Wochentief lag bei 812 US-Dollar/oz und datierte vom Donnerstag. Damit wurde ein 7-Jahrestief realisiert. Auch in Euro gab es ein neues 7-Jahrestief mit einem Preis von unter 24,11 Euro/g. Im Wochenverlauf mussten die ETFs weiterhin Abflüsse verzeichnen.

Trotz dieses äußerst günstigen Preisniveaus blieb die Nachfrage aus der Industrie vorerst sehr verhalten. Erst nach dem neuen Tief am Donnerstag stieg der Preis durch die Nachfrage aus Industrie und in Form von „Short-covering“ wieder an. Die industrielle Nachfrage schlägt sich u.a. auch leicht bei Aufschlägen beim Schwamm nieder. Dies bewegte den Markt am Freitag wieder nach oben auf einen Preis über 835 US-Dollar/oz. Außerdem war eine leicht erhöhte Nachfrage aus dem Investmentbereich festzustellen.

Nach wie vor blickt Platin gespannt auf den Emissionsskandal der letzten Monate. Die Aufarbeitung im Europäischen Parlament beginnt Anfang Februar, die Ergebnisse dieser Untersuchung können nochmals Einfluss auf die PGM Preise nehmen, wobei unklar ist, ob schärfere Restriktionen insbesondere den Platinpreis stützen oder weiter belasten. Dabei sollten strengere Standards vorerst positive Effekte auf die Preisentwicklung haben.

__________

Platin: 18.01.-24.01.2016 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 847,00 783,07 25,18
Tief 806,31 740,78 23,82

__________

Kann sich Palladium über der 500 Dollar-Marke etablieren?

Palladium starte in die letzte Woche mit Kursen unter der 500 US-Dollar/oz Marke, die dann am Dienstag erstmals durchbrochen wurde. Es folgte eine recht volatile Woche mit einem Low bei 484 US-Dollar/oz am Mittwoch. Kurzfristig wurde am Freitag durch lebhafte Nachfrage der Preis bis auf über 510 US-Dollar/oz getrieben. Wir werden in dieser Woche sehen, ob sich Palladium nachhaltig über der 500 US-Dollar/oz Marke halten kann. Sollte das so sein, wäre der nächste Widerstand bei 521 US-Dollar/oz.

Bei den sehr niedrigen Palladium Preisen ist die Nachfrage zwar wieder spürbar, aber trotzdem noch nicht auf einem Niveau, das man auf diesem Preisniveau erwarten würde. Wenige Impulse kommen auch vom Automobilmarkt China, der trotz Rekordabsatz in 2015 den Palladium-Preisverfall nicht stoppen konnte. Die ETFs sind in der letzten Woche um ca. 43.000 oz gefallen.

Norilsk Nickel, größter Palladiumproduzent der Welt, sieht mittelfristig die Metallpreise niedrig. Das Unternehmen leidet zugleich unter niedrigen Palladium-, Nickel- und Kupferpreisen, profitiert aber von dem sehr niedrigen Rubel-Kurs, der Kosten senkt.

__________

Palladium: 18.01.-24.01.2016 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 512,05 473,00 15,21
Tief 480,40 441,00 14,18

__________

Rhodium umsatzstark, kaum Interesse im Ruthenium
Auch wenn die Preisbewegung bei Rhodium bisher eher moderat ausfiel, sind die Umsätze dennoch sehr hoch. Industrielle Nachfrage, zum großen Teil aus Asien, trifft momentan auf Verkaufsinteresse von Investoren, die kleinere Bewegungen sofort zu Verkäufen nutzen.

Bei Ruthenium mit entsprechend schwachen Umsätzen gibt es keine Neuigkeiten.

Im Iridium hat sich der Trend der ersten beiden Januar-Wochen bisher nicht ganz fortgesetzt. Die Berichtswoche war im Vergleich etwas ruhiger.

__________

18.01.-24.01.2016 Rhodium ($/oz) Iridum ($/oz) Ruthenium ($/oz)
Geld 600,00 36,00 470,00
Brief 700,00 44,00 570,00

Mehr zum Thema
Thyssenkrupp Steel verkauft Anteile an Energieunternehmen
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an