Prognose

kostenpflichtig
Der niedrige Ölpreis hat die Kunststoffrecycler in eine schwere Krise gestürzt. Ihre Rezyklatpreise können mit den günstigen Kunststoffpreisen nicht mithalten. Auf steigende Ölpreise können die Recycler aber nicht bauen - denn die Prognosen sind ernüchternd.

Ölpreisprognosen: Kunststoffrecycler brauchen langen Atem


Das absolute Tief kam gegen Ende April: Um die 15 US-Dollar kostete da ein Barrel der europäischen Öl-Leitsorte Brent. Ein absoluter Schleuderpreis. Ein Jahr zuvor hatte die Menge von 159 Litern noch etwa 72 US-Dollar gekostet.

Mühsam kämpfte sich der Ölpreis dann im Sommer wieder nach oben und pendelte sich zuletzt etwa um die 40 US-Dollar pro Barrel ein. Im Vergleich zum Vorjahr ist das immer noch fast ein Drittel weniger; gegenüber 2018 sogar nur die Hälfte. Doch bis die



Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark