Neue Firmenübernahme

Der Entsorgungskonzern Remondis hat das niederländische Unternehmen Dusseldorp übernommen. Dessen Firmensitz in Lichtenvoorde wird künftig die Unternehmenszentrale von Remondis Nederland werden. Remondis wird allerdings einen Teil von Dusseldorf weiterverkaufen.

Remondis baut Marktposition in den Niederlanden aus


Remondis wird nach eigenen Angaben 100 Prozent der Anteile von Dusseldorp rückwirkend zum 1. Januar 2015 übernehmen. Zu den Geschäftsaktivitäten der Dusseldorp-Gruppe zählen laut Remondis die Bereiche Entsorgung und Recycling, Kanalservice sowie die Bau- und Abbruchsparte. Der Bereich Bau und Abbruch werde allerdings umgehend an ein lokales niederländisches Bauunternehmen, die Reinteninfra BV, weiterveräußert. Die anderen Bereiche will der Entsorgungskonzern ausbauen.

Dusseldorp hat zuletzt einen Jahresumsatz von rund 135 Millionen Euro erwirtschaftet. Mit der Übernahme der Anteile und operativen Tätigkeiten von Dusseldorp erwirbt Remondis unter anderem Standorte in Lichtenvoorde, Doetinchem, Nijmegen, Ermelo, Nijkerk und Hardenberg mit insgesamt 383 Mitarbeitern in den Bereichen Recycling und Wasser sowie über 180 Nutzfahrzeugen. Beide Unternehmen hatten in der Vergangenheit schon zusammengearbeitet, unter anderem im Bereich Transport und Logistik sowie in der Sonderabfallbeseitigung.

Wie Remondis ankündigt, wird die Unternehmenszentrale von Remondis Nederland an den Dusseldorp-Standort in Lichtenvoorde verlagert. Insbesondere in Gelderland und der Region Overijssel plant die Gesellschaft weitere Zukäufe.

Der Kauf von Dusseldorp steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der niederländischen Kartellbehörde ACM. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall